113 600 Personen (Vollzeitäquivalente) waren im Jahr 2021 im Gastgewerbe tätig. Die Zahl der Beschäftigten sank damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 6000. Die Gastronomie geht davon aus, dass die Erholung auf Vorpandemieniveau mehrere Jahre dauern wird. Die Pandemie mit den damit einhergehenden Einschränkungen hat deutliche Spuren hinterlassen.

Wie viele gastgewerbliche Betriebe gibt es in der Schweiz?

0 20000 30000

Bewegen Sie den Slider an die gewünschte Stelle. Resultat anzeigen

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong
right wrong
20000 30000

Gemäss den letzten Zahlen von 2018 gibt es in der Schweiz rund 28 300 gastgewerbliche Betriebe (Quelle: STV, Tourismus in Zahlen 2020). 

Quiz wiederholen

Die Schweizer Gastronominnen und Gastronomen liessen sich jedoch durch die schwierige Situation nicht entmutigen. Das bewiesen sie unter anderem mit der Kampagne «Rendez-vous»: GastroSuisse und HotellerieSuisse luden in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus ST zu einem unvergesslichen Wiedersehen an den schönsten Tischen der Schweiz ein. Die Kampagne startete Mitte Juni 2021, kurz bevor der Bundesrat die Beschränkung der Anzahl Personen pro Tisch aufhob.

Hohe Mitmachquote führte zu rund 80 Angeboten

Die erste nationale Kampagne für das Gastgewerbe seit Ausbruch der Pandemie stiess in der Branche auf grosses Interesse: Über 150 Gastronomiebetriebe hatten sich mit einem Tischkonzept beworben. Die hohe Mitmachquote führte schliesslich zu rund 80 Angeboten, die mit Kreativität und Kulinarik punkten konnten. Besonders erfreulich war, dass alle Tourismusregionen mit Angeboten vertreten waren und alle Preisklassen abgedeckt werden konnten. Die Kampagne lief offiziell von Anfang Juli bis Ende Oktober 2021 und verzeichnete total 21,44 Millionen Ad Impressions – dank Medienpartnerschaften, Influencer-Massnahmen und Performance-Kampagnen. Die Verfügbarkeit der einzelnen Tische war jedoch oft vom Wetter abhängig.

Vielfältige Schweizer Gastronomie

Die Buchungszahlen fielen weniger gut aus als erhofft, trotzdem konnte die Kampagne Aufmerksamkeit auf die vielfältige Schweizer Gastronomie lenken. Das zeigen die über 5300 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die erwähnten über 21,44 Millionen Impressions und die 145 000 Besucher auf MySwitzerland.com/rendezvous.

Die übersichtliche Landingpage mit der ausführlichen Beschreibung jedes Rendez-vous-Tisches sowie die Zusammenarbeit mit Buchungspartner Ticketino führte zu einer hohen Convenience beim Buchungsvorgang. Die Gastronomen mussten für die Buchungsplattform keine Gebühren entrichten – dank der Unterstützung von ST, GastroSuisse und HotellerieSuisse. Die Direktbuchung beim Tischanbieter war ebenfalls möglich.

Sonderkampagne für besonders stark betroffene Hotels

Zur Unterstützung der Hotellerie führte ST im Sommer und Herbst 2021 eine Sonderkampagne durch: Im Zentrum der Kampagne standen themenorientierte Listicles und buchbare Packages von über 100 Städtehotels, die es in der Pandemie besonders stark getroffen hatte.

Es stehen insgesamt acht branchenspezifische «Clean & Safe»-Labels zur Verfügung, die visuell vom branchenübergreifenden Label abgeleitet wurden.

Ob Kunst in der Stadt, Wellness-Hits, Sternegenuss oder Sleep & Dine: Die Hotels konnten mit der Kampagne ihr Alleinstellungsmerkmal prominent platzieren, beispielsweise mit Kunst, Wellness, der Rooftop-Terrasse oder anderen Highlights in Sachen Gastronomie oder Location. Die Vielfalt der Unterkünfte inspirierte Familien, Sport- oder Kulturinteressierte zu einer Auszeit in Schweizer Städten.

Sicherheit und Hygiene blieben bei Hotel- und Restaurantbesuchen weiterhin wichtig. Das 2020 lancierte Label Clean & Safe, für das sich rund 4100 Betriebe angemeldet hatten, schaffte auch 2021 Vertrauen und gab insbesondere ausländischen Gästen Orientierung.