Die vergangenen 18 Monate brachten nicht nur die grösste Herausforderung für den Schweizer Tourismus, sondern haben auch neue Technologien hervorgebracht, neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie neue Bedürfnisse. Seit über zehn Jahren gab es in der Marketingorganisation keine grosse Strukturveränderung, doch eine agile Organisation muss sich immer wieder neu definieren. Schweiz Tourismus ST hat deshalb an der Schwelle zu Post-Covid-19 im September 2021 eine organisatorische Weiterentwicklung gestartet, die in ihren Grundzügen bis zum Ende des Jahres umgesetzt wurde. Ziel ist es, mit dem bestehenden Team die weltweit beste nationale Tourismusorganisation zu sein. Ob wir hier auf dem Weg sind, verrieten uns einige zum STM angereisten Einkäufer rechts im Text.

Janine Hemfler, Product Manager Marketing Central Europe, DER Touristik

Der STM ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Organisation und Strukturiertheit von ST einem Schweizer Uhrwerk gleicht. Während der Pandemie ist mir besonders positiv aufgefallen, dass ST alle nötigen Informationen zu Impfquote, Einschränkungen und Massnahmen im Land geliefert hat, sobald klar war, dass Schweiz-Reisen wieder verkauft werden durften. Die Kommunikation zwischen DER Touristik und ST war so gut, dass die Schweiz von heute auf morgen wieder buchbar war. Auch deshalb spielt für mich ST auf jeden Fall in der Champions League.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Antonis Theodorides, Procurement Manager, Australian Pacific Touring (APT), Markt Australien

Die von ST organisierten «Pre- und Post-Tours» sind fabelhaft. Als Reiseveranstalter erleben wir die Schweiz hautnah auf diesen Touren. Ich erinnere mich noch an meinen allerersten Trip in die Schweiz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem ersten Besuch so viel lernen würde. Für mich gehört ST auf jeden Fall zu den Top 5 NTOs.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Cecilia Zhou, Direktorin von Miki Travel Limited, Markt UK

ST ist für mich die Top NTO weltweit. Es ist beeindruckend, dass ihr euch sogar während der Pandemie verbessern konntet, beispielsweise mit eurer Plakatwerbung am Picadilly Circus und natürlich Roger Federer als Ambassador. Ausserdem ist eure Teamarbeit mit Partnern wie der Fluggesellschaft SWISS und den Konsulaten hervorragend. Das ist überall spürbar.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Rupert Möschel, Einkauf und Produktmanagement, ÖBB Rail Tours, Markt Österreich

Ich habe keine Vergleiche mit anderen NTOs, aber ich kann sagen, dass ST sehr viel Engagement zeigt, sei es bei den vielen Initiativen oder bei Aktionen mit Zeitungen. Man spürt, dass viel Herzblut dahintersteckt. Deshalb weiter so! Es läuft alles super.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Khushnooma Dastur Das, General Manager, FCM Travel Solutions (India) Pvt. Ltd., Markt Indien

Ich bin im MICE-Bereich tätig und deshalb vorwiegend mit dem Switzerland Incentive & Convention Bureau (SCIB) in Kontakt. Auffallend ist das konstant hohe Qualitätsniveau. Mit SCIB ist alles klar, pünktlich, konsequent und fair und es herrscht viel gegenseitiges Vertrauen. Unter anderem deswegen ist SCIB/ST für mich im weltweiten Vergleich auf Platz 3 und in Europa ganz klar die Nummer 1.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Mats Ekberg, CEO und Gründer von KONFIDO, Markt Nordics

Ich bin ausschliesslich in Europa tätig, aber im europäischen Vergleich liegt ST für mich ganz klar auf Platz 1. ST versteht es, auf die besonderen Wünsche der einzelnen Länder einzugehen. Die konstante und zuverlässige Hilfe, um mit den verschiedenen Pandemievorschriften Schritt halten zu können, wurde von uns ebenfalls sehr geschätzt.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Frederico Fajardo, Direktor Fred Tour, Markt Brasilien

ST sorgt im Gegensatz zu anderen NTOs immer proaktiv dafür, dass wir in die Schweiz kommen und die unterschiedlichsten Produkte erleben können. Das hilft uns enorm, um das Produkt richtig verstehen und damit unseren Kunden näherbringen zu können. Auffallend positiv ist auch, dass wir immer gute Marktleiter hatten: Adrien Genier und später Christina Gläser und jetzt Fabien Clerc, der schon kurzer Zeit einen grossartigen Job macht, und das mitten in einer Pandemie. Für mich klar die Top NTO.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Suraj Mainat, Gründer und CEO TRAVTIPS Travel and Tourism LCC, Markt GCC

Die Schweiz war die erste europäische Destination, die im Jahr 2021 Gäste aus den Golfstaaten empfangen hat. Die Aussenstelle von ST in den Vereinigten Arabischen Emiraten wirbt proaktiv für das Ferien- und Reiseland, ist agentenfreundlich und steht in regelmässigem Kontakt mit der Reisebranche in der Region. Ich kann deshalb sagen, dass ST für mich zu den Top 5 NTOs weltweit gehört.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Quiz wiederholen

ST hat die Branche und ihre Partner wo immer möglich bei der Weiterentwicklung einbezogen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Die Märkte werden neu geleitet von einem Head Märkte West und einem Head Märkte Ost. Die Märktepräsenz und Kundennähe werden mit neuen Antennen-Büros in den nächsten Jahren verbreitet und vertieft. Diese zusätzlichen Standorte schaffen mehr Nähe zu potenziellen Kunden und lokalen Partnern. Die Antennen werden von Einzelpersonen geführt, die vor Ort neue Kunden gewinnen und das Potenzial der entsprechenden Märkte innerhalb eines befristeten Zeitrahmens austesten. Die erste neue «Antenne» startet 2022 in Lissabon.
  • Das Marketing ist neu organisiert in: Campaigning, (Partner-)Content, Media Planning, Asset/Content Productions und Accommodation & Gastronomy.
  • Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neuen Abteilung zusammengefasst.
  • Das Digital Management wird klarer gegliedert und abgegrenzt, mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics und einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland.com.

Das aktuelle ST-Organigramm findet sich unter: stnet.ch/organigramm