Noch nie waren Werbebanner von Schweiz Tourismus ST an so prominenten Plätzen zu sehen wie im Jahr 2021. Grund dafür war die Covid-19-Pandemie, die sich auch bei den Preisen für Werbeflächen bemerkbar machte.

Der Branding Day in der «New York Times» mit Roger Federer verzeichnete allein auf deren Homepage knapp 3,3 Millionen Impressions.

Dank den günstigen Konditionen konnte ST mit dem neuen Markenbotschafter und 20-fachen Grand-Slam-Champion Roger Federer am Times Square in New York (63,84 Millionen Marketingkontakte inkl. Partnersujets), am Piccadilly Circus in London (6,16 Millionen Marketingkontakte), an der Fassade der Galeries Lafayette in Paris (3,5 Millionen Marketingkontakte), am Hamburger Hafen (19,05 Millionen Marketingkontakte) oder an der Shibuya-Kreuzung in Tokio (6 Millionen Marketingkontakte in drei Tagen) für das Ferienland Schweiz werben.

Dank den zusätzlich eingesetzten Recovery-Bundesmitteln konnte die Kampagne mit Roger Federer wesentlich intensiver und breiter auf internationaler Ebene ausgespielt werden. Beispielsweise hat ST weltweit eine Serie von Werbesujets im Sommer und Winter on- und offline geschaltet, immer unter Berücksichtigung der aktuellen Reisesituation in den jeweiligen Märkten. Diese Marketingmassnahmen führten zu 559 Millionen Top-Werbe- und -Marketingkontakten.