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Im Rahmen des digitalen Marketings entwickelt Schweiz Tourismus ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. 2021 beispielsweise mit dem Relaunch der Swiss Snow App oder dem Testen neuer Social-Audio-Formate wie der App Clubhouse. Deren Lancierung löste einen regelrechten Hype aus.
Der Vier-Rad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Digitales Marketing |
2021 | 2020 | |
Webbesuche/Tag* | 92 222 | 81 077 | |
Webbesuche/Jahr* | Mio. | 33.20 | 29,67 |
Sprachen | 16 | 16 | |
Hotels | 2545 | 2336 | |
Ferienwohnungen | 24 436 | 24 078 | |
Newsletter-Abonnenten | 1 076 840 | 1 000 203 | |
Versandte Newsletter | Mio. | 11.24 | 9,88 |
Downloads mobile Apps | Mio. | 3.36 | 3,33 |
Social-Media-Kontakte** | Mio. | 4.76 | 4,56 |
* Quelle: Google Analytics inklusive Hochrechnung (ehemals WEMF)
** Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Renren, Google+, WeChat