«Take a right or take a left, you’ll end up in a perfect place», singt der Lausanner Bastian Baker in seiner Single «Jackpot» und fährt dabei auf einer Harley-Davidson und im Cabrio durch malerische Landschaften.

Baker hat den Song der Grand Tour of Switzerland (GToS) gewidmet. Während der Pandemie waren Auslandreisen erschwert und die Kulturbranche erlebte einen Stillstand. Wie viele Schweizerinnen und Schweizer nutzte auch Baker die Zeit, um das Freiheitsgefühl des Reisens im eigenen Land zu zelebrieren. «Die Schweiz ist eine einmalige Ferienkulisse. Ich war letztes Jahr auf der GToS unterwegs und habe mich wieder neu in unser Land verliebt», schwärmt Baker.

Ideale Partnerschaft

Bereits im Sommer 2020 machte der Singer-Songwriter auf Social Media erfolgreich auf die GToS aufmerksam. Wegen «Jackpot» bot sich nun erneut eine Partnerschaft mit dem Verein GToS an. Gemeinsam mit Schweiz Tourismus ST drehte er das Musikvideo zu «Jackpot», das mit der Single das Herzstück der GToS-Sommerkampagne bildete. Der Verein warb damit von Ende Mai bis Mitte Juli 2021 für den perfekten Roadtrip bei den einheimischen Gästen, mit Unterstützung von ST. Der Clip verzeichnete über alle Kanäle gesehen 2 Millionen Views und insgesamt 19,6 Millionen Marketingkontakte. Auf Interesse stiess die Kooperation auch bei den Medien, unter anderem bei 20 Minuten auf OneFM, bei der SRF-Sendung Gesichter & Geschichten sowie bei der Schweizer Illustrierten respektive L’illustré.

Verein Grand Tour of Switzerland

Der 2014 gegründete Verein Grand Tour of Switzerland bündelte die Touring-Interessen, sorgte für die Aufrechterhaltung der Route und die Sicherung der finanziellen Mittel, damit die Route gepflegt und vermarktet werden konnte. Das Touring in der Schweiz hat sich als touristisches Angebot etabliert, darum konnte der Verein 2021 aufgelöst werden.