Global: YouTube Leaderboard 2021 , Cannes Edition

Das Video «No Drama» von Schweiz Tourismus ST mit Roger Federer und Robert De Niro schaffte es in die Liste der 2021 beliebtesten Werbevideos von YouTube. In das Leaderboard der Top 10 Cannes YouTube Ads hatte es zuvor noch keine Schweizer Werbung geschafft.

Die Liste wird durch einen Algorithmus erstellt, der die Wiedergabedauer, die organischen Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.

Global: DTTT – X. Festival Awards , Kategorie «Placemaking Award»

ST gewann mit dem Kurzfilm «No Drama» den DTTT (Digital Tourism Think Tank) – X. Festival-Award in der Kategorie Placemaking. Die Branchenplattform fördert den Austausch von touristischem Wissen und Best Practices.

Global: DTTT – X. Festival Awards , Kategorie «Design & Innovation»

ST gewann mit der Initiative «100 % Women» den zweiten DTTT (Digital Tourism Think Tank) – X. Festival-Award, in der Kategorie «Design & Innovation».

Global: Epica Awards 2021 , Kategorie «Transport & Tourism»

Der Kurzfilm «No Drama» erhielt bei den Epica Awards in der Kategorie «Transport & Tourism» die Bronze-Auszeichnung.

Der Epica Award ist der einzige kreative Preis, deren Jury nur aus Journalistinnen und Journalisten besteht. 200 Magazine und Websites rund um die Welt sind vertreten.

Schweiz: Edi.21 , Kategorie «Corporate Communication – Brand Image»

Der Kurzfilm «No Drama» erhielt Gold in der Kategorie «Corporate Communication – Brand Image». Der Edi. ist die Qualitäts-Auszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe, Industrie- und Unternehmensfilme. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von SWISSFILM ASSOCIATION seit dem Jahr 2000 durchgeführt.

Im Bild (v.l.): Die ST-Verantwortlichen André Hefti und Martin Pally.

Schweiz: Marketing Excellence Award 21 , Kategorie «Sonderpreis»

Der Kurzfilm «No Drama» gewann in der Kategorie «Sonderpreis» einen Marketing Excellence Award, der als Oscar der Schweizer Marketingszene gilt. Es werden die kreativsten Ideen und erfolgreichsten Marketingprojekte ausgezeichnet.

Der Marketing Excellence Award wird vom Swiss Marketing Forum vergeben.

Im Bild (v.l.): Die ST-Verantwortlichen André Hefti und Martin Pally.

Schweiz: PR-Bild Award des Jahres , Kategorien: «Travel» und «Lifestyle»

Das Presseportal news aktuell kürt jährlich die besten PR-Bilder in insgesamt sechs Kategorien. Eine 21-köpfige Jury bestimmt die Gewinner. 

Mit dem Foto «Passwang, Nebelwelle» gewann ST den Award als bestes Bild und einen Award in der Kategorie «Reisen». Fotografiert hat es Jan Geerk.

Dazu gewann ST in der Kategorie «Lifestyle» einen Award mit einer badenden Frau im Luganersee bei Gandria, fotografiert von Silvano Zeiter.

Vereinigtes Königreich: London International Award , Kategorie «Online Film: Travel»

Beim London International Award (LIA) in der Kategorie «Online Film: Travel» gewann ST den Bronze-Award mit dem Kurzfilm «No Drama».

Der LIA wird durch eine Fachjury vergeben und ist eine der weltweit führenden Preisverleihungen, die die Kreativität im Bereich der Werbung und Markenkommunikation würdigt.

Brasilien: UPiS-Award , Kategorie «Best Luxury Destination of 2021

Die UPiS ist eine der traditionsreichsten Universitäten Brasiliens und vergibt jährlich den «Best Luxury Destination»-Award. 2021 erhielt ST von der Jury und den Online-Wählern die meisten Stimmen.

Italien: Italian Mission Award 2021 , Kategorie «Best Business Destination»

Der Italian Mission Award wird vom Der Buch- und Zeitschriftenverlag Newsteca. 2021 ging der Award in der Kategorie «Best Business Destinationen» an ST. Eine Jury, bestehend aus italienischen Reiseexperten und Journalistinnen, bestimmt über die Sieger und Siegerinnen. 

Im Bild links: ST-Mitarbeiterin Francesca Rovati.

Deutschland: Touristik PR und Medien Award , Verkehrsbüro des Jahres

ST gewann wie im Vorjahr den Touristik PR und Medien Award als Verkehrsbüro des Jahres. Mehr als 200 deutschsprachige Medienschaffende stimmten bei der Wahl ab. Der Award wird üblicherweise an der Touristikmesse ITB in Berlin vergeben. Pandemiebedingt fand die Messe und damit auch die Verleihung virtuell statt.

China: Witrip , Kategorie «Most Desirable Destination 2021»

Das im Premiumbreich bedeutende Reisemedium Wi Trip zeichnete die Schweiz als die begehrteste Destination 2021 aus. Die Jury setzt sich zusammen aus touristischen Fachmedien, Influencern und Tourismusexpertinnen zusammen.

China: National Tourism, Fashion Awards , Kategorie «Top 10 destination Live-streaming innovation»

Im April 2021 wurden in Peking die National Tourism Fashion Awards von der Reiseplattform National Tourism vergeben. ST gewann den Award in der Kategorie «Top 10 destination live-streaming innovation». Zur Reiseplattform National Tourism gehören unter anderem das reichweitenstarke nationale Tourismusnetzwerk www.guojialvye.com.

China: 2021 China MICE International Forum , Kategorie «Best Partner»

Das unter dem Dach von ST stehende Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) gewann im April 2021 am China MICE International Forum einen Award in der Kategorie «Best Partner».

China: Sina Weibo , Kategorie «Most Influental Outbound Destination»

Sina Weibo ist die chinesische Antwort auf den Microblogging-Dienst Twitter. Die Nutzerzahl wird von Statista.com für das Jahr 2021 auf über 400 Millionen geschätzt. 2021 erhielt ST von Sina Weibo den Award als «Most Influential Outbound Destination 2020».

China: Voyage Magazine , Kategorie «Eco Creativity»

ST wurde vom chinesischen Voyage Magazin in der Kategorie «Eco Creativity» ausgezeichnet.

Kroatien: International TourFilm Award

ST erhielt mit dem Kurzfilm «No Drama» auch eine Auszeichung aus Kroatien: Am International TourFilm Festival gewann der Kurzfilm den 1. Platz. Zudem erhielten Roger Federer und Rober de Niro den International Award for Excellence «CHARTER FEST – ANTONIO CONTE» 2021.

 

Nord America: WAVE Awards – Travel Age West 2021 , Kategorie «Most Creative Virtual Programming by a Tourism Board»

ST erhielt im Oktober 2021 in Los Angeles den Travel Age West WAVE Award für das kreativste virtuelle Programm einer NTO.

Verliehen werden die Awards von Travel Age West, dem führenden US-Reisemagazin an der Westküste. Reisebüros im gesamten Westen konnten ihre Stimmen abgeben.

Im Bild rechts: ST-Mitarbeiter Martin Oester.

Indien: Travel + Leisure’s India , Kategorie «Best International Destination»

Die Leserschaft des indischen Travel + Leisure Magazins haben die Schweiz in einer Online-Wahl zum besten internationalen Reiseland gewählt. Den Award durften die ST-Mitarbeitenden in Mumbai entgegennehmen.

Indien: Condé Nast Traveller Awards , Kategorie «Favourite Overseas Destination»

Die Schweiz war 2020 die zweitbeliebteste Übersee-Destination der indischen Leserschaft des Magazins Condé Nast Traveller. Die ST-Mitarbeitenden in Mumbai durften den Preis im Dezember 2020 entgegennehmen.