Als erster Teil der globalen Recovery-Kampagne lancierte Schweiz Tourismus ST – kurz nachdem in den meisten Märkten ein strikter Lockdown des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens zur Eindämmung der Pandemie verhängt wurde – die Empathiekampagne «Dream now – travel later.» (DNTL). Mit durchschlagendem Erfolg, wie die Ergebnisse zeigen (siehe Video): Fast 17 Millionen organische Impressionen wurden auf den digitalen Kanälen erzeugt. Über 320 000 Menschen haben die DNTL-Beiträge auf Social Media, beispielsweise auf Facebook, geliked, geteilt und kommentiert.

Der DNTL-Claim, entwickelt von ST und rege genutzt von ihren offiziellen Regionen- und Wirtschaftspartnern, fand erfreulicherweise viele Nachahmer bei anderen touristischen Leistungsträgern. Und das entsprechende Hashtag #DreamNowTravelLater wurde hunderttausendfach benutzt. Das zeigt, wie gut der empathische Ton der Kampagne auch in der Tourismusbranche ankam und wie erfolgreich ST ihre Führungsrolle als nationale Tourismusmarketingorganisation wahrnehmen konnte.