Facebook war Ende 2019 der stärkste Social-Media-Kanal mit insgesamt 2,6 Millionen Fans (plus 96 052 gegenüber 2018). Instagram folgt an zweiter Stelle mit 677 070 Fans (plus 188 190 gegenüber 2018).

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche bei Schweiz Tourismus. Im Fokus stehen MySwitzerland.com und Social Media.

Engagement von durchschnittlich 9,4 %
Die Interaktion mit den Fans ist ein weiterer wichtiger Erfolgsmesser. Die sogenannte Engagement Rate berechnet Schweiz Tourismus ST mit der durchschnittlichen Summe von Likes, Kommentaren und Shares pro Tag, geteilt durch die Reichweite der Beiträge. 2019 stieg diese Rate von 6,7 % auf 9,4 % an. Das höchste Engagement verzeichnete der Markt Südostasien mit 23,4 %. ST ist in 22 Märkten mit 33 Büros präsent. Die ST-Mitarbeitenden betreuen 41 länderspezifische Social-Media-Kanäle. In China betreut ST zusätzlich die Plattformen Weibo, WeChat und RenRen. Im Rest der Welt sind es nebst Facebook und Instagram auch Twitter, Pinterest und TripAdvisor. Der Microblogging-Dienst Twitter ist vor allem für den B2B-Bereich interessant und ein beliebtes Recherchetool für Journalisten. Insgesamt betreut ST 24 Twitter-Accounts – von CEO-Tweets bis zu touristischen Tipps für Gäste, zum Beispiel aus den Niederlanden.

Influencer Summit in Davos Klosters
ST arbeitet häufig projektbezogen mit ausgewählten Influencern zusammen. Zum Influencer Summit werden die relevantesten Influencer aus der ganzen Welt persönlich eingeladen. 2019 fand die Konferenz in Davos statt. Zusammen mit Graubünden Ferien und der Destination Davos Klosters begrüsste ST 30 Influencer aus 22 Ländern. Mit der zweiten Ausgabe des Summits konnte sich ST weiter als Meinungsführer im Influencer Management positionieren – in der Branche und bei den Medienschaffenden. Das zeigt unter anderem der «Rundschau»-Beitrag des Schweizer Fernsehens. Übrigens: Die erste Winterausgabe des Summits fand Anfang 2020 in Andermatt statt. 

«How to winter like a Swiss»
Der Schweizer Winter ist ein beliebtes Thema auf Social Media. Das zeigte unter anderem die Aktion «How to winter like a Swiss». ST lud für die Saison 2018/2019 16 Influencer mit total 1,5 Millionen Followers ein. Sie konnten die Schweiz ganz nach dem Motto «Upgrade your winter.» selbst erleben. Und das immer aus der Perspektive eines Einheimischen. Die Winterbotschafter stellten ihr individuelles Reiseprogramm online, so auch die niederländische Profi-Snowboarderin Cheryl Maas. Die Seiten der einzelnen Botschafter stiessen auf sehr grosses Interesse: Total 37 000 Mal wurden sie aufgerufen, mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 9 Minuten.

Social Media in den Golfstaaten
Facebook und Co. sind in den Golfstaaten (GCC) weit verbreitet: Deshalb betreut ST dezidierte Accounts auf Facebook, Instagram und Twitter mit insgesamt 134 856 Fans und Followern.
Die ST-Aussenstelle in Dubai arbeitet mit ganz verschiedenen Influencern zusammen: Im Juni fand der erste Event mit 20 arabischen Influencern in Genf statt. Es fand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden selbst statt, aber auch mit den total acht touristischen Partnern (Luzern-Vierwaldstättersee, Zürich Tourismus, Genferseegebiet, Interlaken, Bern, Engadin St. Moritz, Basel und Crans-Montana). Der Anlass führte auf Instagram zu 3 Millionen Likes und Kommentaren. Auf Snapchat waren es 10 Millionen Views und auf YouTube 3 Millionen Views.

Grundrauschen für die Grand Tour of Switzerland
Das Social-Media-Team von ST setzte 2019 mehrere digitale Marketingkampagnen um. Während der Touringhochsaison im August liefen beispielsweise Anzeigen (Ads) zur Grand Tour of Switzerland – auf Facebook, Instagram und Twitter. 43 000 Zugriffe auf MySwitzerland.com/grandtour und 3000 Klicks auf die Spotify-Kampagne lautet die erfreuliche Bilanz.