Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx bezeichnete Healthness als nächste Stufe des Megatrends Gesundheit. Und das Inputpapier zur Weiterentwicklung der Tourismuspolitik vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hält fest: «Ein aktiver und gesunder Lebensstil, bezeichnet als Healthness, prägt den Tourismus in den Bereichen Well-Being, Lebensqualität, Sinnhaftigkeit und Balance.»

Die wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich auf den Märktemix der Schweiz aus. Es braucht unterschiedliche Strategien für die Nah- und Fernmärkte sowie den Heimmarkt.

Auch Schweiz Tourismus ST sieht im Gesundheitstrend grosse Chancen für das Ferienland Schweiz. Die Basis dafür hatte ST vor über 20 Jahren mit der Publikation der ersten Wellnessbroschüre gelegt. Nun wird dieser Bereich ins Gesundheitswesen ausgeweitet, von der Prävention über die Behandlung bis zur Rehabilitation. Zusammen mit 26 Partnerkliniken lanciert ST 2019 deshalb den Gesundheitstourismus.

Die Schweiz bringt alle Voraussetzungen mit, um von der Prävention bis zur spezialisierten medizinischen Behandlung das ganze Spektrum von Gesundheit und Schönheit anbieten zu können. Die intakte Natur, die gute internationale Erreichbarkeit, die sauberen und erholsamen Städte sind die ideale Ergänzung dazu. Damit kann sich die Schweiz im Gesundheitstourismus unter den Top-5-Destinationen im Premium-Bereich positionieren.