Mission

Schweiz Tourismus ST stimuliert ein nachhaltiges Reisebegehren nach dem Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz mit dem Fokus auf Neugästegewinnung.

 

Es herrscht Aufbruchstimmung bei Schweiz Tourismus ST. 2019 hat ST nicht nur den neuen Hauptsitz in der ehemaligen Zürcher Stadthalle bezogen, sondern auch das neue Fundament für den Schweizer Tourismus gelegt. Er wird sich zukünftig noch diverser, digitaler und emotionaler präsentieren.

Diverser, weil ST neue Tourismusformen lanciert hat. Der Gesundheitstourismus, die Neupositionierung als «Wedding Destination» oder die erste nationale Plattform für Weintourismus werden neue Gästegruppen mit hohem Wertschöpfungspotenzial ansprechen. Diese Gäste sind weniger an die Hauptsaisons gebunden und in ihrem Buchungsentscheid wetterunabhängiger. Das neue Angebot trägt damit zu einer ausgewogenen Auslastung des touristischen Angebots über das ganze Jahr hindurch bei.

Digitaler, weil ST unter anderem den Auftritt von MySwitzerland.com revolutioniert hat. Der neue Content Hub ist bildstark, mobil, barrierefrei und entspricht ganz dem heutigen Informations- und Inspirationsbedürfnis unserer Gäste.
Mit dem Aufbau des Management Information System (MIS) wird ST das datengetriebene Tourismusmarketing vorantreiben. Es vereint Daten wie Hotellogiernächtezahlen, Gäste- und Marktinformationen, die ST-eigenen Marketingkennzahlen oder Währungsentwicklungen auf einer einzigen, übersichtlichen Plattform.

Emotionaler, weil ST den emotionalen Nutzen des Schweizer Erlebnisses konsequent in den Vordergrund stellen wird. Dazu hat ST die Destinationsmarke Schweiz geschärft. Mit der klaren Positionierung und dem Versprechen «Our Nature Energises You.» wird das Ferienland Schweiz noch stärker von potenziellen Gästen wahrgenommen und hebt sich so noch prägnanter von der Konkurrenz ab.

Das neue Fundament ist zentral für die Mission von ST: nachhaltig das Reisebegehren zu stimulieren und neue Gäste zu gewinnen. Durch die 33 Büros im Ausland, verteilt auf 22 Märkte, kommt dieses Fundament weltweit zum Tragen. Die ST-Mitarbeitenden vor Ort sind dabei immer ganz nah am Gast und an den Entscheidungsträgern dran. Sie kennen die landestypischen Reisebedürfnisse wie auch die relevanten Ferientrends. Diese Stärken werden jetzt zusammen mit den Partnern voll ausgespielt – für die ganze Tourismusbranche.

Strategiepapier Schweiz Tourismus 2020–2022

Was ist der Daseinszweck der nationalen Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus ST? Diese Grundsatzfragen beantwortet das Strategiepapier 2020–2022. Unter anderem sind darin die folgenden fünf Tourismusziele definiert: ST muss neue Gäste gewinnen, die Anzahl Logiernächte sowie Frequenzen erhöhen, die Aufenthaltsdauer verlängern, die Wertschöpfung steigern sowie eine ausgewogene Balance der Gästeströme anvisieren.
Zur Erreichung dieser Ziele wurden acht strategische Schwerpunkte der nächsten drei Jahre definiert. Das Strategiepapier steht allen ST-Mitgliedern zur Verfügung und kann auf STnet.ch im Mitgliederbereich runtergeladen werden.