Aus 37 Ländern reisten die 115 Einkäufer für den Snow Travel Mart Switzerland 2018 (STMS) nach Gstaad, um sich einen Überblick über die aktuellen Winterreiseangebote der Schweiz zu verschaffen. Wie am STMS üblich, geschieht dies durch zuvor arrangierte Gespräche mit den 110 teilnehmenden Schweizer Anbietern. Beide, Einkäufer und Verkäufer, waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden: Das Preis-Leistungs-Verhältnis erhielt beispielsweise eine Durchschnittsnote von 9 (max. 10).

Der STMS gehört zu den wichtigsten Massnahmen aus dem Bereich Key Account Management (KAM). 36 % des Schweizer Geschäftsvolumens aller Teilnehmenden wurde am STMS 2018 verhandelt und eingekauft (2016: 24 %). Total löste der STMS 64 000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz aus, was rund CHF 16,5 Millionen Umsatz entspricht. Damit wurde die Zielvorgabe um 12 000 zusätzliche Logiernächte und CHF 4,5 Millionen Umsatz deutlich übertroffen.

Der STMS ist die wichtigste nationale Verkaufsplattform für den Schweizer Wintertourismus. Schweiz Tourismus organisiert die Veranstaltung alle zwei Jahre, immer in einer anderen Destination. Hier mehr Bilder vom STMS in Gstaad.