Futurist Patrick Dixon eröffnete den Schweizer Ferientag in Interlaken mit seiner Keynote «Meet your future: Discuss travel trends with Patrick Dixon». In seinem Referat zu den aktuellen Tourismustrends verriet er den Teilnehmenden noch seinen wichtigsten Tipp: Man müsse ein Gespür für die Gästesicht und die Emotionen der Gäste entwickeln.

Die 1 270 Branchenvertreter und Fachleute konnten zwischen 40 verschiedenen Breakout Sessions wählen, die alle verschiedene Zukunftsaspekte im Tourismus behandelten. Die Vielfältigkeit der Präsentationen ermöglichte den Besuchern, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen. Das Thema Influencer-Management und -Marketing schien die Fachleute zu beschäftigen – diese Breakout Sessions hatten besonders viele Zuhörer. Der Ferientag Interlaken erreichte eine Gesamtzufriedenheit von 8.0 (max. 10).

Zum sechsten und letzten Mal verlieh Schweiz Tourismus ST den Prix Bienvenu. Zu den Gewinnern 2018 zählen das Hotel Glocke in Reckingen (VS), das Hotel Allegra in Pontresina (GR), das Micro Hotel in Basel (BS) und The Omnia in Zermatt (VS).