Die meistgeklickte Keystory 2018 war eine Kambly-Erlebnistour durch das Emmental. Ganze Story als Vollbild.

Im Mittelpunkt des Content Marketings(Englisch) von Schweiz Tourismus ST stehen sogenannte Keystorys. Jede Story handelte von Personen oder einem touristischen Erlebnis und wurde in Zusammenarbeit mit den involvierten Regionenpartnern oder Destinationen entwickelt. Keystorys zeichnen sich durch packende Bilder, einen inspirierenden Videoclip und einen lebendigen Text aus.

ST produzierte für 2018 elf Städte- und zwölf Sommer-Keystorys. Hinzu kommen neun solcher Storys für die Wintersaison 2017/2018 und acht für den Winter 2018/2019. Für die Hotels produzierte ST zudem eine spezielle Velo-Keystory. Sie kamen auf der Website MySwitzerland.com zum Einsatz, auf Facebook als Canvas Ads (Fullscreen-Anzeigen im mobilen Facebook Newsfeed), in Form von «Native Advertising» (platziert durch das Native Ads Netzwerk Outbrain), in der Medienarbeit, im ST-Newsletter, in den Magazinen und an Partneranlässen.

Mit dieser Content-Marketing-Methode verfolgt ST das Ziel, bestehende und neue Gäste für Erlebnisse in der Schweiz zu inspirieren und ein Reisebegehren auszulösen.