Der koreanische TV-Entertainer und Influencer Hongchul Roh liebt die Schweiz und war im Winter 2017/2018 bereits zum 15. Mal hier. Bekannt für seine kreativen Einfälle, entwickelte er gemeinsam mit Schweiz Tourismus ST eine Aktion, die in den sozialen Medien, vor allem auf Instagram, grossen Anklang fand: In einem Video lud er zehn seiner 186 000 Instagram-Follower ein, ihn auf eine Erlebnisreise in den Schweizer Winter zu begleiten. Damit wollte ST den Individualtourismus in Korea fördern. Das Video hatte 101 000 Views, generierte 11 000 Likes und löste 1 400 Kommentare aus. 3 000 Follower bewarben sich mit ihren Geschichten für die Reise.

Die Aktion und die Arbeit der ST-Vertretung in Korea waren auch in den koreanischen Medien ein Thema, was zusätzliche Aufmerksamkeit generierte.

 

Das waren 2018 die fünf beliebtesten Tourismusregionen von koreanischen Gästen gemäss Hotellogiernächtezahlen vom Bundesamt für Statistik.

45 000 Likes

Die zehn glücklichen Gewinner reisten nach Bern, Luzern, Zermatt und Zürich und besuchten das Schilthorn und die Rigi. Unterwegs profitierten sie von verschiedenen Angeboten von ST, zum Beispiel der First Ski Experience. An Schnee mangelte es dabei nicht, im Gegenteil: Die grossen Schneefälle Anfang 2018 in Zermatt führten dazu, dass Hongchul Roh, wie viele andere Gäste zu dieser Zeit, den Helikopter-Transfer in Anspruch nehmen musste. Das machte ihm sichtlich Spass, wie auch im «Blick» (Deutsch) nachzulesen war. Zusammen mit den über 200 Posts, welche die Gewinner selbst posteten, zählte ST 45 000 Likes, die mit der Reise in Zusammenhang standen.