Die Diversifizierungs-Strategie von Schweiz Tourismus ST ist das wirkungsvollste Mittel gegen den Massentourismus. Als nationale Marketingorganisation mit weltweit 32 Aussenstellen in 22 Märkten stellt ST sicher, dass die Nah- und Fernmärkte bearbeitet und die Tourismussaisons (seit 2018 zusätzlich der Herbst) gezielt beworben werden. Das Marketing erfolgt präzise anhand der 13 definierten Freizeitgäste- und Geschäftstouristen-Segmente. Damit kann ST die touristischen Leistungsträger sowohl im Alpenraum unterstützen wie auch in den grossen und kleinen Städten oder in der Peripherie – immer mit dem Ziel, die Prosperität landesweit sicherzustellen.

Der steigenden Popularität von Influencern begegnet ST mit einem umsichtigen Influencer Management, das vor allem darauf abzielt, weniger bekannte Destinationen durch die von ST eingeladenen Influencer ins Schaufenster zu rücken.  

Durch diese Besucherlenkungsmassnahmen bewegt sich das Ferienland Schweiz im Vergleich zu Paris, Barcelona oder Venedig noch weit abseits des Phänomens «Overtourism» – auch wenn hie und da Engpässe auftreten. Diese sind jedoch räumlich und zeitlich begrenzt.