Das Kundenmagazin «complete Magazin Luxus» für alle Gold- und Platinkartenbesitzer der complete Service Bank AG konzentrierte sich in der April-Ausgabe 2018 ganz auf die Schweiz, mehrheitlich mit abwechslungsreichen Ferieninspirationen. Dies dank des Büros von Schweiz Tourismus ST in Wien.

ST übernahm die Grundfinanzierung, lieferte Inhalte und Texte und integrierte mehrere Partner. Dazu gehörten die Strategischen Partner BMC, Kambly, Odlo und Victorinox sowie die Reisebüros Ruefa und ÖBB Railtours sowie die ÖBB selbst – die jeweils mit konkreten Angeboten vertreten waren. 

Hohe Tagesausgaben
Die Bearbeitung der Luxury Traveller in Österreich kommt nicht von ungefähr: An der Umfrage für den Tourismus Monitor Schweiz nahmen auch Österreicher teil. Dabei zeigte sich, dass der Anteil der österreichischen Gäste, die täglich mehr als CHF 100 ausgeben, mit 63,7 % deutlich höher ist als der Durchschnitt aller befragten Gäste mit 57,4 %. Der Anteil bei Tagesausgaben ab CHF 500 liegt ebenfalls höher: 5,9 % bei österreichischen Gästen und durchschnittlich 3,4 % über alle Gäste gesehen.

 

Das sind gemäss TMS 2017 die durchschnittlichen Tagesausgaben (in CHF) von österreichischen Gästen in ihren Schweiz-Ferien, verglichen mit allen Gästen.

23 Seiten Schweiz umfasste das «complete Magazin Luxus» und erschien in einer Auflage von 205 000 Exemplaren. 160 000 davon gingen direkt per Post an die Kartenbesitzer. 40 000 Exemplare lagen dank den ST-Partnerschaften mit den ÖBB in deren Zügen auf. Ein grosses Thema im Magazin waren deshalb Zugreisen durch die Schweiz mit Panoramawagen.