56 % der Millennials haben während ihrer Ferien schon Inhalte auf Social Media gepostet. Ein Grund dafür ist die Pflege des «digitalen Ichs». Die Instagrammability nimmt deshalb immer stärker Einfluss auf die Wahl des Ferienziels. Dies geht aus dem neusten Millennial Travel Report (Englisch) der Future Foundation in Zusammenarbeit mit Expedia hervor.

Für zwischen 1982 und 1999 geborene Millennials stehen gemäss Studie authentische Erlebnisse beim Reisen an oberster Stelle. Dazu gehören das Kennenlernen der lokalen Kultur und deren Wertschätzung, das «Leben wie ein Einheimischer» oder die Suche nach noch unentdeckten Reisejuwelen. 

Schweiz Tourismus ST hat die Zeichen der Zeit erkannt und kommt diesem Bedürfnis mit der Plattform My Swiss Experience und dem Einsatz von User Generated Content im Rahmen der Herbstkampagne entgegen.

Selfies vor ikonischen Sehenswürdigkeiten bleiben wichtig: Millennials lassen sich stark von Vorbildern auf Instagram und Co. beeinflussen. Für diese Generation ist die Wahl des Ferienziels ein stetiger Balanceakt zwischen Originalität und dem Abhaken einer Bucketlist.