30 % der Digital Natives halten Influencer für glaubwürdiger als klassische Medien. Dies ergab die neuste, jährlich durchgeführte Studie zum Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung ( Media Uno Index).

Wie aber mit solchen Influencern umgehen? Woran ist ein guter Influencer erkennbar? Welche Erwartungen und Bedürfnisse gibt es auf beiden Seiten? Alles Fragen, die nicht nur die Tourismusbranche beschäftigen.

Zielsetzung und Erfolgsmessung

Schweiz Tourismus ST lud deshalb als Teil ihrer Influencer-Management-Strategie 29 hochkarätige Influencer, mit insgesamt 13,5 Millionen Followern, in die Region Montreux Riviera (VD) für den ersten «Switzerland Tourism Influencer Summit» ein. Teilnehmende Partner waren Waadtland Tourismus, Montreux-Vevey Tourismus, SWISS, STS sowie die Destinationen Jungfrau Region, Gstaad, Flims, Zürich, Crans-Montana, Lausanne und Basel. Folgende Ziele hatte sich ST für diese erste Konferenz gesetzt:

  • hohe Standards für das Influencer-Marketing in der Branche etablieren
  • die Position von ST als Influencer-Experten stärken
  • ein hohes Engagement bei den Followern erreichen
  • das Thema Influencer-Marketing im Tourismus auf die Medien- resp. Publikumsagenda setzen

Der Summit im August 2018 war ein grosser Erfolg. Die Erwartungen wurden übertroffen: «Die Engagement Rate betrug total 5,2 %», erklärt Anja Mosimann, Social Media Managerin bei Schweiz Tourismus. «Das ist markant höher als bei sonstigen Posts der Influencer. Die Zielvorgabe lag bei 4,5 %.» Insgesamt 92 Instagram-Posts hatte ST vereinbart. Die Influencer posteten über 238, die knapp 1,5 Millionen Mal geliked und 26 000 Mal kommentiert wurden.

Breites Medieninteresse

Bei den Medien stiess das internationale Influencer-Treffen auf grosses Interesse. Alle wichtigen Schweizer Medien («10vor10», «NZZ», «20 Minuten» etc.) berichteten ausführlich über den Summit, was gleichzeitig auch die Positionierung von ST als Influencer-Expertin stärkte. Zusammengerechnet generierte das Projekt über 15 Millionen Medienkontakte.