Die Schweiz hat nebst gutem Käse, zart schmelzender Schokolade und prächtigen Kühen einiges mehr zu bieten. Davon konnte sich der französische Schriftsteller Frédéric Couderc gleich selbst überzeugen. Mit dem Elektroauto schlechthin, einem Tesla Model S, schickte ihn das renommierte Magazin «National Geographic Traveler» Frankreich auf die E-Grand Tour of Switzerland, den weltweit ersten Roadtrip für Elektrofahrzeuge. Der Artikel unterscheidet sich durch seinen erzählerischen Stil von der üblichen Berichterstattung. Er erreichte damit rund 200 000 Leserinnen und Leser.

 

Das sind gemäss TMS 2017 die zwei meistbevorzugten Transportmittel französischer Gäste verglichen mit allen Gästen (gerundete Zahlen).

Mit dem Tesla ging es von Zürich aus in die Ostschweiz, nach Engadin St. Moritz, ins Tessin, ins Wallis, in die Genferseeregion, ins Berner Oberland und in die Jungfrau Region. Couderc wandelte auf den Spuren der Schriftsteller Hermann Hesse und Johanna Spyri, lernte die Kunst- und Kulturszene in Lugano kennen und bekam eine Einführung in Robotertechnik an der École polytechnique fédérale in Lausanne (EPFL). Sein Fazit: Er habe tatsächlich ganz Europa in einem einzigen Land gesehen.