Das Gästeverhalten zeigt sich aufgrund neuer Technologien und Plattformen immer mobiler, kurzfristiger, preissensibler und erlebnisorientierter. Schweiz Tourismus ST entwickelt dem Zeitgeist entsprechende Angebote für die Hotellerie, die auch durch ihre hohe Kommunikationskraft viel Beachtung erhalten. 2018 sorgten vor allem die Pop-up Hotels, als Teil der Städtekampagne, für Schlagzeilen.  

Der letzte Hotelmarketingtag stand unter dem Motto «Go big or go home». Rund 400 Teilnehmende erfuhren in zehn zur Auswahl stehenden Breakout-Sessions, mit welchen Arten von Angeboten und Geschichten sie sich gegenüber den grossen Hotelketten behaupten können.

Mit den Unterkunftskooperationen von ST können Hoteliers ihre Präsenz an Events sowie im Online- und Printbereich erhöhen. Bei redaktionellen Formaten setzt ST unter anderem auf spannende Geschichten, bespielt digitale respektive soziale Plattformen, setzt auf die Unterseite MySwitzerland.com/besthotels, auf neue E-Marketing-Formate, auf die Best Swiss Hotels App sowie auf thematische Unterkunftsbroschüren und spezifische Events.