Die Mitglieder wählten Ende Mai 2018 Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, zum neuen Präsidenten des Trägervereins Grand Tour of Switzerland (GToS). Der Rücktritt seines Vorgängers Harry John als Direktor von BE! Tourismus AG hatte automatisch eine Neuwahl zur Folge. Gemäss Vereinsstatuten stellt die Regionaldirektoren-Konferenz (RDK) den Präsidenten für die GToS.

«Die Grand Tour of Switzerland ist eines der besten schweizweiten Tourismusprodukte. Es macht mich sehr stolz, dass ich neu den Verein präsidieren darf», so Vincenz. «Wir haben 2018 mit gezielten Marketingaktivitäten die Bekanntheit in unseren Hauptmärkten gesteigert. Darauf werden wir uns auch 2019 konzentrieren.»

Zusammen mit Franziska Amstutz, die im April 2018 die Leitung des GToS-Büros übernommen hatte, wird der Verein weitere wichtige Impulse im Touringbereich setzen. «Unsere langfristige Vision ist es, zu den Top-5-Ferienstrassen weltweit zu zählen. Mit vielen frischen Ideen wollen wir diesem Ziel näherkommen», erklärt Amstutz.

«Reisewarnung» und Partnerschaft mit Mazda

Beispielhaft dafür stehen die sieben «Reisewarnungen», Kurzfilme, die auf humorvolle Weise auf die unerwarteten Nebenwirkungen der Grand Tour of Switzerland hinweisen. Sie waren auf YouTube, Social Media oder an Bildschirmen bei Tankstellen zu sehen. Mit Erfolg, wie die Online-Auswertung zeigt.

Ein weiteres Beispiel ist die neue Partnerschaft mit dem japanischen Automobilhersteller Mazda. Die innovative Kampagne «My Magic Road Trip» ermöglichte Schweizerinnen und Schweizern, mit dem Mazda CX-5 auf eine zweitägige Reise über die schönsten Strassen der Schweiz zu gehen, und liess sie in einem eigenen Mazda Design-Cube an Orten übernachten, wo das sonst nicht möglich ist.

Die Partnerschaft mit Mazda ist für drei Jahre vereinbart und beinhaltet nebst gezielten Aktionen auch verschiedene Basiskommunikationsleistungen.