Die Event-Serie Ride The Alps bot rund 9 000 Teilnehmenden ein Veloerlebnis der Extraklasse. Schweiz Tourismus ST rief die Serie 2018 ins Leben. Dafür akquirierte die Marketingorganisation bestehende Events, die den definierten Kriterien entsprachen, und fasste diese unter einer Eventserie zusammen. Die Events fanden alle zwischen Mai und September 2018 statt und wurden national wie auch international im Rahmen der Sommerkampagne beworben. Diese fokussierte auf die Schweiz als Bike-Destination mit ihren einzigartigen Alpenpässen. Schliesslich hat die Schweiz 17 Strassenpässe, die auf mehr als 2 000 Meter über Meer liegen. Zehn der legendärsten Schweizer Alpenpässe liessen die Organisatoren für jeweils einen Tag exklusiv für Velofahrer sperren. Bei dieser Event-Serie – darunter die «Challenge Davos Festival» oder der «Freipass Klausen Pragel» – kamen vor allem die gemütlichen Fahrer auf ihre Kosten, denn die Überquerung wurde ohne Zeitmessung durchgeführt.

Viele positive Rückmeldungen aus dem Teilnehmerfeld

Für die Hälfte der Teilnehmenden waren die gesperrten Strassen der entscheidende Grund für die Teilnahme. Dies ergab die Teilnehmerbefragung, die ST jeweils nach den Rennen durchführte. Knapp ein Drittel der Teilnehmenden übernachtete aufgrund des Events in der Region. Sie gaben im Durchschnitt CHF 231 pro Person aus. Damit bringt ST substanzielle Wertschöpfung in ländlich-alpine Regionen. Und weitere Ergebnisse der Befragung zeigen: Neun von zehn Teilnehmenden würden ein nächstes Mal wiederkommen und gerade bei E-Bike-Fahrern ist das Potenzial für solche Volksrennen auf gesperrten Strassen enorm.