Vision

Im Schweizer Tourismus herrscht landesweit Prosperität vor. Leuchttürme mit internationaler Strahlkraft sowie die kleinen, feinen Tourismusanbieter sichern sich Margen und dadurch Erneuerungskraft.

 

Jean-François Roth, wie würden Sie das Jahr 2018 für den Schweizer Tourismus zusammenfassen?

Folgende Beobachtung bringt das Jahr 2018 auf den Punkt: Die Evolution im Tourismus beschleunigt sich. Das gilt für viele Branchenaspekte: Angefangen bei den Initiativen und Angeboten, die dem Kunden Mehrwert bieten, über die Einführung neuer Preismodelle und die steigende Convenience bei den Produkten bis zur wachsenden Bedeutung authentischer Erlebnisse für die Reisenden.

Der Tourismus erlebte 2018 ein Jahr voller Veränderungen. Unsere Vision als nationale Marketingorganisation ist es, dass wir diese Veränderungen antizipieren und zum Vorteil der Branche nutzen. So können alle touristischen Leistungsträger, gross wie klein, ihre eigenen Innovationen umsetzen. Daraus resultiert eine landesweite touristische Prosperität – in den Alpen wie auch an der Peripherie. 

Wie hilft Schweiz Tourismus ST der Branche, sich an die immer schnelleren Veränderungen anzupassen?

Die Nutzung von Daten über Gewohnheiten und Erwartungen unserer Gäste sind von entscheidender Bedeutung. Mit den Erkenntnissen aus dem neuesten Tourismus Monitor Schweiz (TMS 2017) lassen sich beispielsweise wichtige Trends erkennen. Werden diese Daten mit der Analyse von externen Faktoren kombiniert, erhalten wir wichtige Grundlagen für die Entwicklung neuer Tourismusprodukte. Ich möchte hier zwei Beispiele anführen, die zeigen, wie ST zur Aufwertung des Schweizer Tourismusangebots beiträgt und wie sich Daten sinnvoll nutzen lassen: die Lancierung der ersten Herbstkampagne, die sich aufgrund des stabilen Herbstwetters anbietet, und die Kreation von Taste my Swiss City. Ein Produkt, das dem Bedürfnis entspricht, Städte aus der Sicht von Einheimischen zu entdecken.

Wie setzt ST Innovationen zusammen mit der Branche um?

Unsere Tourismus- und Wirtschaftspartner sind für die Umsetzung neuer Angebote und Produkte unerlässlich. Die Innovationsfähigkeit von ST ist eng mit ihrer Unterstützung verbunden. Das internationale Angebot Stopover Schweiz, das 2018 vom Schweizer Tourismusrat initiiert wurde, ist ein vortreffliches Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen SWISS, Switzerland Travel Center (STC), Swiss Travel System (STS) und ST.