ST-Mitarbeiter Batiste Pilet erklärt in einem chinesischen Einkaufscenter wie die LiveMap von Schweiz Tourismus funktioniert (auf Chinesisch).

Im Rahmen des Digital Marketing entwickelt Schweiz Tourismus ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. Nebst etablierten Massnahmen auf MySwitzerland.com und Social Media setzte ST 2018 auf erweiterte Realitäten und eine neue Softwareplattform.

Einsatz von Augmented Reality

Mit der LIVEMap führt ST vor, wie sich die Augmented-Reality-Technologie für die Marketingkommunikation einsetzen lässt. An Medienkonferenzen und Ausstellungen waren real in der Schweiz stattfindende Ereignisse auf einer grossen Luftbildkarte als Projektionen zu sehen. Via App über Smartphone oder Tablet sahen die User den aktuellen Bahn- und Flugverkehr, lokale Wetterphänomene oder Instagram-Feeds. Mit der LIVEMap können Inhalte dreidimensional, live und spielerisch vermittelt werden. ST realisierte verschiedene Layers – darunter zwölf Bike-Routen, die Grand (Train) Tour of Switzerland und verschiedene Inhalte von Partnern der Sommer- und Städtekampagnen.

Ausgeweitetes Chat-Angebot durch Guurus

Im Juli 2018 arbeitete ST erstmals mit dem Schweizer Start-up Guuru zusammen, um das Chat-Angebot im Switzerland Travel Center auszubauen. Durch die Guuru App können Kunden anderen Kunden helfen. Die Bilanz bis Ende 2018 ist mit 74 teilnehmenden Guurus und einem Zufriedenheitsgrad von 94 % sehr positiv.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
Zahlen und Fakten
Digital Marketing
  2018 2017
Webbesuche/Tag*   88 138 83 500
Webbesuche/Jahr* Mio. 32,17 30,48 
Sprachen   16 16
Hotels   1 887 1 943 
Ferienwohnungen   25 634 22 225 
eCRM-Partner   31 30 
Newsletter-Abonnenten   959 137 940 000 
Versandte Newsletter Mio. 14,92   17,76 
Downloads mobile Apps Mio. 3,22 3,08 
Social-Media-Kontakte** Mio. 3,63 3,03 
* WEMF-beglaubigt

** Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Ren Ren, Google+ WeChat