Partnerschaft
Investitionen von Regionenpartner
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionenpartner insgesamt CHF 11,7 Millionen.
Schweiz Tourismus ST betreibt in 22 Märkten eine Niederlassung und dient damit der Branche als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für globales Marketing. Die Branchenpartner können sich an den Marketingaktivitäten dieser strategisch wichtigen Länderpräsenzen beteiligen.
2018 haben 13 Regionen- und Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger zusammen mit ST CHF 26,5 Millionen in gemeinsame Marketingaktivitäten investiert. Beispiele dafür sind die «Grüezi Deutschland»-Tour mit 33 Partnern sowie die London Bike Fair mit den Hauptpartnern Made in Bern, Valais/Wallis Promotion und Ticino Turismo.
Auf der Mitgliederplattform «ST zum Mitmachen» sind alle geplanten Aktivitäten mit Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten und -kosten aufgelistet. In der Regel kommt den touristischen Regionen dabei die Rolle als zentrale Kooperations- und Koordinationspartner zu.
Zahlen und Fakten
Branchenpartnerschaften |
2018 | 2017 | |
Anzahl Regionenpartner | 13 | 13 | |
Investitionen der Regionenpartner | CHF Mio. | 11,7 | 12,5 |
Investitionen der Gesamtbranche | CHF Mio. | 26,5 | 27,2 |