Der Schweizer Winter ist in Australien ein stetig wachsendes Segment, das Schweiz Tourismus ST seit 2014 aktiv bearbeitet. Das lässt sich durch die Zahl der Hotellogiernächte von australischen Wintergästen belegen: In der Wintersaison 2017/2018 stieg diese um 10,3 % im Vergleich zur Saison davor.

An der grossen Schneeferienmesse im Mai 2018 in Sydney präsentierte ST die Winterkampagne «Upgrade Your Winter» für die Saison 2018/2019. 7 000 Wintersportlerinnen und Schneeliebhaber besuchten die Messe, die sich in einem oberen Preissegment positioniert und für diese Zielgruppe eine wichtige Entscheidungsgrundlage ist. Eine Befragung ergab, dass sich 83 % der Besucher aufgrund der Messe für den Ort ihrer nächsten Skiferien entscheiden.

 

Das waren die fünf beliebtesten Tourismusregionen von australischen Gästen in der Wintersaison 2017/2018 gemäss Hotellogiernächtezahlen vom Bundesamt für Statistik.

Ein Publikumsmagnet am Schweizer Stand waren die drei Bernhardiner, die dank der Kooperation mit dem Bernhardiner-Club New South Wales das Eis zu brechen halfen und die Kontaktaufnahme erleichterten. So konnte ST ihre Botschaften platzieren: beispielsweise dass Winterferien in der Schweiz, mit den im Durchschnitt höchstgelegenen Skigebiete im Alpenraum und den innovativen Erlebnisangeboten, per se ein Upgrade sind. Oder dass Touringgäste auch im Winter auf ihre Kosten kommen. Denn unter den australischen Wintergästen befinden sich auffallend viele Touringfans (80 % gegenüber 29 % bei allen Touristen). Das zeigt der aktuelle Tourismus Monitor Schweiz. Die relativ neuen Angebote für eine «Ski-Safari» (den Besuch verschiedener Skigebiete, z.B. entlang und im Rahmen der Reise im Glacier Express) entsprechen diesem australischen Touring-Reiseverhalten.

Für die nächste Messe haben wichtige Key-Partner aus der Schweiz ihre Teilnahme schon in Aussicht gestellt, sodass ST plant, mit einem grösseren Stand präsent zu sein.