Wer mit seinem Auto oder Töff auf der Grand Tour of Switzerland unterwegs ist, kann wegen der schönen Landschaft schon mal in Probleme geraten. Warum das so ist, zeigen sieben nicht ganz ernst gemeinte Reisewarnungen in Form von Kurzfilmen. Die im Rahmen einer Sonderkampagne produzierten Videos setzte der Verein Grand Tour of Switzerland in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus ST und den Partnern Mazda und Harley Davidson um.

Zusammengezählt wurden die sieben Videos über 1,9 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen. Die Reisewarnungen waren auch auf Social-Media-Kanälen, auf Newsportalen wie «Tages-Anzeiger» und «Le Matin» oder auf Bildschirmen an Tankstellen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen. Die Bilanz: Knapp 35,9 Millionen Kontakte. Der dazugehörige Wettbewerb zählte rund 22 400 Teilnehmende und 9 300 User meldeten sich neu für den ST-Newsletter an.