«Upgrade Your Winter» ist weiterhin der Slogan der Winterkampagne 2018/2019. Dabei spielen Familien eine wichtige Rolle: Um langfristig neue Gäste zu gewinnen und alte zurückzuholen, lancierte Schweiz Tourismus ST die Initiative Kids4Free, an der sich 44 Skigebiete und Bergbahnen in sechs Regionen beteiligten. Insgesamt 12 770 Wochenskipässe für Kinder unter zwölf Jahren konnten dank dieser Zusammenarbeit verlost werden. Innerhalb eines Monats bewarben sich rund 30 500 Teilnehmende aus 60 Ländern um einen der begehrten Pässe. 60 % Prozent von ihnen waren schon mal in der Schweiz in den Skiferien, 40 % noch nie oder schon länger nicht mehr.

Der Schlüssel, um auch zukünftige Generationen vom Wintersport in der Schweiz zu begeistern, sind vor allem die Eltern. Das zeigt die von ST in Auftrag gegebene Winteranalyse der Hochschule für Wirtschaft St. Gallen (HSG). Zehn Chancen hat die HSG darin identifiziert – Eltern sind eine davon.