Mission

Schweiz Tourismus ST stimuliert ein nachhaltiges Reisebegehren nach dem Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz mit dem Fokus der Neugästegewinnung.

 

Das kommt gut! Der Schweizer Tourismus ist nach langer Zeit erneut auf gutem Weg, den Talboden haben wir hinter uns gelassen. Die Logiernächtezahlen zeigen wieder nach oben. Insbesondere unsere europäischen Gäste begeistern sich wieder fürs Ferienland Schweiz. Ich bin überzeugt, auch im kommenden Jahr erneut mehr Gäste aus der Eurozone in der Schweiz begrüssen zu dürfen.

Doch die Währungssituation bleibt herausfordernd. Und vor allem: Wir sind noch Welten von den Erfolgen des Schweizer Tourismus vor zehn Jahren entfernt. Der Weg zurück zur alten Stärke von 2008 auch in den europäischen Märkten ist noch steinig und weit.

Digital und voller Enthusiasmus vorwärts

Nichtsdestominder: Diese Herausforderung haben wir angenommen und meistern sie mit Bravour. Schweiz Tourismus ST ist und bleibt digitaler Pionier. Wir verfolgen und verdeutlichen unsere digital gestützte Strategie weiter. Wir prüfen und etablieren digitale Werkzeuge für die gesamte Branche und haben somit eine Vorreiterrolle inne, sei es beim «Influencer Management» oder der «Augmented Reality». Diese digitalen Inspirationsquellen machen mit ihrem interaktiven Charakter noch mehr Lust, die Schweiz zu bereisen – im privaten Rahmen oder auch anlässlich einer Incentivereise. Mit Instagram, Facebook und Co. erreicht ST einen grossen Teil der digital affinen Gäste, die oftmals noch nie in der Schweiz waren. ST ist damit als «Early Adopter» für alle Partner Leuchtturm und Anker der touristischen Schweiz der Zukunft.

Auf den Nahmärkten und der Bergregion liegt nach wie vor ein starker Fokus. Hier müssen die schmerzvollen Verluste der letzten zehn Jahren wettgemacht werden. Europa ist dafür zentral, denn neben uns Einheimischen reisen besonders die Europäerinnen und Europäer breit – sowohl in ländliche Regionen als auch in die Bergregionen.
Wir Schweizer sind anspruchsvoll und fordern Überraschendes: Hier ziehen und begeistern wir mit zusätzlichen neuen touristischen Angeboten wie der neuen Herbstsaison oder der Kulinarik.
Weiterhin ergreift ST das enorme Wachstumspotenzial bei den Individualreisen aus Asien. Nicht zuletzt ist die Produktentwicklung, in enger Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern, ein eigentliches Meisterstück von ST: Wir entwickeln laufend neue Angebote und reagieren so sofort auf Gästebedürfnisse. 
Unser Marketing erfolgt also messerscharf und gezielt, in ausgewählten Märkten und für alle Saisons und alle Destinationen.

Deshalb schaue ich gemeinsam mit unseren Partnern sehr zuversichtlich in die touristische Zukunft: Das kommt gut!

Martin Nydegger, Direktor