Abwechslungsreiche und immer wieder überraschende Massnahmen prägten in den vergangenen 100 Jahren den Auftritt von Schweiz Tourismus ST. Früher mit Plakaten von hohem künstlerischen Wert, heute vermehrt mit elektronischen Medien, die dem Zeitgeist entsprechen. In der Wanderausstellung «Macht Ferien!» blickte ST anlässlich ihres Jubiläums zurück auf das Schaffen der hiesigen Grafiker und Werber.

Schweiz war im Grafikdesign zentrale Referenz

Knapp 25 000 Besucher in Zürich und Bellinzona (Ausstellung in Luzern läuft noch bis 30.6.2018) sahen 2017, wie sich Plakate und Werbung im Lauf der Jahre verändert haben und wie sie auf zeitgeschichtliche Entwicklungen reagierten. Dazu Christian Brändle, Leiter des Museums für Gestaltung und Co-Kurator der Ausstellung: «Künstlerisch war die Schweiz im Grafikdesign über Jahrzehnte die zentrale Referenz. Diese Innovationskraft hat inzwischen deutlich nachgelassen, ein Umstand, der bedauernswert ist und sicher auch mit der Risikobereitschaft des Auftraggebers zusammenhängt. Heute finde ich hingegen die auffallend hohe Qualität der verwendeten Fotografien bemerkenswert und ich schätze, dass die Schweiz regelmässig mit einem Augenzwinkern und Humor beworben wird.» Die Ausstellung war auch in den Medien ein Thema, wie die Artikel der «Schweizer Familie», von RSI online (Italienisch) oder RTS online (Französisch) zeigen.