Zusammen mit der Schweizer Schneesportinitiative GoSnow, dem Deutschen Skiverband DSV und dem Medienpartner «planet radio» startete Schweiz Tourismus ST ins zweite Jahr der Winterkampagne «Winter macht Schule». Die mehrjährig angelegte Kampagne konzentriert sich auf die Zielgruppe der Jungen in Deutschland.

Verschiedene Massnahmen im ersten Halbjahr 2017 erreichten insgesamt mehr als 30 Millionen Kontakte. Schulklassen ab der siebten Klasse konnten sich mit einem Video zum Thema «Winter» für ein einwöchiges Skilager bewerben. Insgesamt 68 kreative Einsendungen von rund 1 800 Schülerinnen und Schülern erreichten die Jury. Die Gewinnerklasse aus dem hessischen Bad Vilbel fuhr im März 2018 für eine Woche ins Berner Oberland nach Interlaken. Die Erinnerungen daran werden wohl ein Leben lang halten. So gewinnt die Schweiz neue Stammgäste.

Die Kampagne holte sich im März 2017 in der Kategorie «Destination» den dritten Preis bei der «Goldenen Palme», dem sogenannten Tourismus-Oscar Deutschlands.