Über 815 000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den 45-minütigen Reisefilm auf ORF III. Schweiz Tourismus ST und Partner hatten den bekannten österreichischen TV-Moderator Karl Hohenlohe (Deutsch) mit seiner Crew auf eine Medienreise in die Schweiz eingeladen. In seinem Bericht «Aus dem Rahmen: Kunst, Käse und Kantone» erzählt der Historiker und Kunstexperte über die Bahnreise mit dem Voralpen-Express vom Bodensee nach Luzern und von der Kulturlandschaft der Schweiz. Hohenlohe zeigt atemberaubende Landschaften, einzigartige Kulturgüter und Museen, die er unterwegs besucht hat.

ORF III ist ein Spartensender in Österreich und richtet sich mehrheitlich an ein offenes, kulturinteressiertes Publikum. Durch begleitende Spots von Swiss Travel System und St. Gallen-Bodensee erreichte diese Aktion knapp zehn Millionen Kontakte in Österreich.