Noch nie stiess eine Marketingaktion in der grössten polnischen Qualitätszeitung «Gazeta Wyborcza» auf so grossen Anklang: Der Naturreporter und -fotograf Adam Wajrak(Polnisch) lancierte mit Schweiz Tourismus ST einen Wettbewerb, zugeschnitten auf polnische Naturliebhaber.

3 000 Leser und Leserinnen nahmen daran teil. Die Reise führte zum Niederhorn und in die Jungfrau Region. Hier entdeckten die von einer Jury gewählten Teilnehmenden zusammen mit Wajrak selbst die intakte Natur und die lebendige Tierwelt der Schweiz, darunter auch viele seltene Arten. Auf dem Facebook-Account von Wajrak konnte man live dabei sein. Über alle Kanäle und mit allen transportierten Inhalten erreichte die Kampagne acht Millionen Kontakte. Für ST war diese Aktion ideal, um ihre neue Online-Plattform Wild Life Watching zu bewerben.