Fachleute kennenlernen, die noch die alten Handwerkskünste beherrschen und Traditionen am Leben erhalten, oder Einheimische treffen, die ihre Region über verschiedene Aktivitäten näherbringen: Erlebnistourismus war und ist nach wie vor ein Trend (englische Studie «The Rise of Experiential Travel»), der sich weltweit verstärkt feststellen lässt. Gemäss Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus ST (bis 31.12.2017), ist «die Nachfrage nach Erlebnistourismus eine Chance, das hiesige regionale Wissen in der ganzen Welt besser bekannt zu machen und in jenen Regionen Mehrwert zu schaffen, in denen dieses Wissen verankert ist».

700 geführte Erlebnisangebote

Um einen einfachen Zugang zu den bestehenden Erlebnisangeboten zu ermöglichen, lancierte ST im Rahmen der Sommerkampagne 2017 die übersichtliche Online-Plattform My Swiss Experience. Mehr als 700 Erlebnisangebote in der ganzen Schweiz gab es zu vielen Themen zu entdecken: Abenteuer, Natur, Städte und Sehenswürdigkeiten, Kultur, Sport, Kulinarik, Erholung und Bildung. Ex-Miss Dominique Rinderknecht probierte beispielsweise das Geissentrekking in Andermatt aus.

Bereits auf MySwitzerland.com/sommer erzählten Gastgeber, welche Entdeckungen sie für ihre Gäste bereithielten: zum Beispiel Sonnenaufgangsfischen auf dem Bodensee oder Mineraliensuche im Binntal im Oberwallis.