480 ausländische Einkäufer aus rund 50 Ländern kamen vom 10. bis 13. September nach Davos zum Switzerland Travel Mart (STM) 2017. Dieser findet alle zwei Jahre statt. Erstmals nahmen sechs Reiseveranstalter aus dem Iran teil.

Die Organisatoren dieser grössten und wichtigsten Verkaufsveranstaltung des Schweizer Tourismus erreichten ihr Ziel, 372 000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz auszulösen, was rund CHF 92,3 Millionen Umsatz entspricht.

China stellte grösste Delegation, Comeback der Nahmärkte

Die Zahl der Teilnehmenden war gleich hoch wie 2015. China stellte mit 49 Teilnehmenden die grösste Delegation (fünf mehr als 2015) und unterstrich damit die Beliebtheit des Reiselands Schweiz in China. Auch bei den Nahmärkten stieg das Interesse wieder an. So war etwa Deutschland mit vier Teilnehmenden mehr als beim letzten Mal dabei.

Diese breite Teilnehmerschaft ist nicht zuletzt der stets engen Zusammenarbeit zwischen Schweiz Tourismus ST und den Reiseveranstaltern in den ausländischen Märkten zu verdanken. Ehemaliger ST-Direktor Jürg Schmid freute sich über die Rückkehr des Interesses aus den europäischen Märkten und das stetige Wachstum der asiatischen Delegationen: «Das Potenzial in den Nahmärkten ist wieder grösser. Und die Rekordpräsenz der asiatischen Reiseveranstalter am STM 2017 zeigt klar die enorme Bedeutung, welche die Schweiz als Reisedestination in diesen Ländern hat.»