In den Schweizer Städten lassen sich Kunst von Weltklasse und kulturelle Highlights ohne die Hektik einer Grossstadt geniessen. Die Städtekampagne 2017 betonte diese Vorzüge und sprach damit die Gruppe der Kulturreisenden (Segment Culture Traveller) an.

In Zusammenarbeit mit Art Museums of Switzerland (AMoS) inspirierte Schweiz Tourismus ST mit einem Marketing- und Kommunikationsmix zum Eintauchen in die hiesige Kunst- und Kulturszene. Zu den Massnahmen gehörten beispielsweise Keystorys. Das sind informative und multimedial aufbereitete Geschichten – unter anderem zu den Kultur-Hotspots Lugano, Genf oder Basel. Zudem wurden 870 000 Städtebroschüren verteilt und Aktivitäten in den Bereichen Social Media, Content Marketing und Medienarbeit durchgeführt.

 
Zahlen und Fakten
Städte
  2017 2016
Budget CHF Mio. 10,6 10,7
Anteil am Gesamtbudget % 11,3 11,6
Zielmärkte BE, CH,DE, ES, FR,IT, UK, USA (mit CA)
Anzahl distribuierte Broschüren Mio. 3,1 5,7
Teilnehmende an ST-Medienreisen   973 722
Medienkonferenzen im In- und Ausland   45 62
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 2,50 2,98