23 Tour Operators aus der russischen Delegation besuchten im Vorfeld des Switzerland Travel Mart STM erstmals die Destination Heidiland und das Grand Resort Bad Ragaz. Hier bieten 70 Ärzte ihre Dienste an: von plastischer Chirurgie über Orthopädie und Hilfe bei unerfüllten Kinderwünschen bis hin zu Ernährungsoptimierung und seelischer Gesundheit. Das Hotel hat sich auf Medical Wellness spezialisiert. Olga Korshun, Director Europort, war begeistert: «Dank Schweiz Tourismus habe ich die fantastischen Möglichkeiten und eine grosse Vielfalt an Gesundheitsangeboten in Wellness und medizinischer Betreuung entdeckt.» Diese KAM-Massnahme von Schweiz Tourismus ST löste 400 Logiernächte aus.

Die Schweiz verfügt über eine historisch gewachsene Kurtradition. Die erste Grosskampagne von ST (damals noch unter dem Namen SVZ) warb bereits 1926 mit den Heilquellen und Badeorten der Schweiz – nachzulesen im Jubiläumsmagazin von ST.

Die «Neue Zürcher Zeitung NZZ» (Deutsch) geht davon aus, dass die steigende Lebenserwartung und der demografische Wandel den Trend zu Medical Wellness begünstigen werden.