Noch nie war ein Spot von Schweiz Tourismus ST erfolgreicher. Mit 11 Millionen Aufrufen stellte der Sommerspot 2017 alle bisherigen in den Schatten. Zum Vergleich: Der Winterspot «Bruno» 2016/2017 weist rund 5,6 Millionen auf und der Winterspot «Buzz Aldrin» 2015/2016 rund 3,5 Millionen. Als Aufruf gilt, wenn der Spot länger als 30 Sekunden angesehen wurde.

90% dieser Aufrufe wurden über die Schaltung von «True View Ads» (Video Advertising) generiert. «Die durchschnittliche Wiedergabedauer des Spots liegt bei einer Minute und fünf Sekunden. Ein starkes Indiz dafür, dass die Dramaturgie stimmte und er damit die gewünschte Aufmerksamkeit erreichte», so Christoph Brülhart, Leiter Digital Marketing & Consulting bei ST. «Obwohl die Werbeeinblendung nach fünf Sekunden unterbrochen werden konnte, haben sich sogar über 25% unserer Zielgruppe den Spot bis ganz zum Schluss angeschaut.»

Gewinn YouTube-Award

Am Ende des Spots ist die Aufforderung COME AND FIND IT AT MYSWITZERLAND.COM eingeblendet. Dieser Aufforderung sind sehr viele potenzielle Gäste nachgekommen: Im Juli 2017 verzeichnete die nationale Tourismuswebsite einen neuen Monatsrekord mit über 3,2 Millionen Besuchen. 2017 lag die Zahl der Besuche zusammengerechnet bei 30,48 Millionen. Ergänzend zum Sommerspot setzte ST sogenannte Keystorys ein. Das sind visuell attraktiv aufbereitete Sommererlebnisse als kombiniertes Bild-Text-Videoformat. 13 solcher Sommergeschichten finden sich auf der Website MySwitzerland.com und wurden auch für Facebook Canvas Ads (Fullscreen-Anzeigen im mobilen Facebook-Newsfeed) eingesetzt. Das Ergebnis: 36 Millionen Impressions mit einer durchschnittlichen Verweildauer von erfreulichen 18 Sekunden, ein Engagement von vier Millionen Likes, Kommentaren und Linkklicks. Zudem wurden die Keystorys 9 400 Mal geteilt und aus den Canvas Ads heraus haben rund 65 000 Personen direkt auf MySwitzerland.com weitergeklickt.

Für den Spot erhielt das Team von ST den YouTube-Award für den meistgesehenen Schweizer Werbespot im zweiten Quartal 2017.