Schweiz Tourismus ST hat 2016 mit den 13 RDK-Regionen das Netzwerk für Regionen-Experten gegründet. Damit kann den Herausforderungen, die die digitale Kommunikationsvielfalt mit sich bringt, noch besser begegnet werden. Diese Plattform für den Wissenstransfer ist Teil der Content-Leadership-Strategie von ST.

Das Netzwerk besteht aus je einem Experten / einer Expertin aus der jeweiligen Region. Diese zeichnen sich aus durch ihre überdurchschnittlichen geografischen und touristischen Produktkenntnisse, ihre Erfahrung sowie ihre Durchsetzungsstärke. Sie fungieren als themenübergreifende «Single Points of Contact» in der ganzen Region und nehmen unter anderem folgende Aufgaben wahr:

  • Vertreten ihre ganze geografische Region
  • Pflegen ein regionales Content-Netzwerk zu Destinationen, Leistungsträgern, lokalen Medien etc.
  • Stellen die Qualität und Vollständigkeit des touristischen Contents aus den Destinationen sicher
  • Suchen und liefern termingerecht gute Inhalte (Text, Bild, Video) – bei geplanten Umfragen, aber auch proaktiv und kurzfristig

Das Netzwerk befindet sich noch im Aufbau. Mit unterschiedlichen Massnahmen soll eine noch dynamischere und regelmässigere Zusammenarbeit möglich sein. Eine Massnahme, die bereits eingeführt wurde, sind die sogenannten «Season News». Das sind Umfragen an die Regionen zu neuen Produkten, neuen Angeboten oder ungewöhnlichen Ereignissen – jeweils zweimal im Sommer und im Winter. So entstehen Inhalte mit Tiefe und hoher Relevanz, die sich frühzeitig verarbeiten und für die nationale und internationale Medienarbeit einsetzen lassen. Zudem soll das Regionen-Netzwerk auch als Wissensplattform dienen – zwischen ST und den Regionen sowie zwischen den Regionen selbst.