Schweiz Tourismus ST schöpft die Möglichkeiten der Promotion aus, um die kontrastreiche Schweiz weltweit zu vermarkten. Typische Beispiele im Jahr 2017 waren die Kampagnenspots für Sommer und Winter. Aber auch Content-Marketing-Formate wie die Keystorys oder Live-Aktionen wie die Sommerlancierung in der Schweizer Botschaft in Berlin warben kreativ für das Ferienland Schweiz.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.

 

Zahlen und Fakten
Promotion   2017 2016
Werbe- und
Marketingkontakte*
Mia. 6,13 6,25
Hochwertige Kundenkontakte** Mio. 6,67 6,34
* Kontakte aus bezahlter Werbung (Banner, Poster, TV-Spots, Events etc.)
**Anzahl E-Newsletter-Abonnenten, Kontakte im Call Center, Anrufe, E-Mails, Briefe), Broschürenbestellungen und -downloads, Personen, die bei STC/MySwitzerland.com buchen, Reagierer auf MySwitzerland.com bei STC und Reiseveranstaltern, App-Downloads, Feedback/Likes auf Facebook, Follower auf Twitter