Incentivereisen aus Asien haben zu einem erfolgreichen Meetings-Jahr 2017 beigetragen. Auch wenn Meetings und Incentives statistisch nicht separat aufgeführt werden, sind solche Businessreisen aus Asien gute Indikatoren für das Incentivegeschäft, denn sie werden von den Unternehmen aufgrund der grossen Reisedistanz fast immer als Incentivereise durchgeführt.

 

Der touristische Umsatz aus den asiatischen Meetingsmärkten China, Indien und Südostasien hat sich im Fünfjahresvergleich mehr als verdoppelt.

Zwei Punkte trugen besonders zum Erfolg im asiatischen Meetings- und Incentive-Bereich bei: «Experten von Schweiz Tourismus kümmern sich seit 2014 in Indien (siehe Bericht Alkem Laboratories), China und Südostasien aktiv um diesen Bereich. Seither ist der Umsatz gestiegen», erklärt Barbra Steuri-Albrecht, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Meetings & Incentives von Schweiz Tourismus ST und Switzerland Convention & Incentive Bureau SCIB. «Und wir haben uns 2017 auf Unternehmen konzentriert, die in mehreren asiatischen Ländern ihre Niederlassungen haben und bereits eine Incentivereise in der Schweiz durchgeführt hatten. Daran haben wir angeknüpft.» Erste Erfolge zeigten sich bereits im gleichen Jahr: Mit den Incentivereisen der Unternehmen Manulife (2015 aus Malaysia und ebenfalls aus Indien, 2017 aus Indonesien und den Philippinen und 2018 erneut aus Malaysia) sowie AIA (2015 aus Singapur, 2018 aus Thailand, 2019 aus Indonesien und Malaysia).

Wertschöpfungsintensive Incentivereisen

Investitionen in den Incentivemarkt lohnen sich, wie der Meetings-Report 2016 (erscheint alle zwei Jahre) festhielt, da Incentivereisen stark von Service und individuellen Dienstleistungen geprägt sind. Daher ist dieser Bereich besonders wertschöpfungsintensiv und lukrativ für die Veranstaltungsbranche. Ein Wachstum in diesem Bereich ist somit besonders erfreulich. Ausserdem können bei dieser Art von geschäftlichen Reisen die touristischen Vorzüge der Schweiz in den Vordergrund gestellt werden. So wächst die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gäste als Individualreisende zurückkehren.

Zahlen und Fakten
Meetings   2017 2016
Budget CHF Mio. 7,7 7,2
Anteil am Gesamtbudget % 8,2 7,8
Touristischer Umsatz CHF Mio. 88,7  81,9
Besuche auf MySwitzerland.com/meetings   305 403  274 006
Durch KAM beeinflusste
Logiernächte
  266 457  246 042
Anzahl Meetings,
Events & Konferenzen
  792  797
Anzahl durch SCIB bearbeitete Offertanfragen   1 470  1 479