Seit über 100 Jahren pflegt die Marketingorganisation Schweiz Tourismus ST mit dem Slogan «Schweiz. ganz natürlich.» die touristische Marke Schweiz. Dazu gehören in erster Linie die Schönheit der Natur, aber auch die hohe Lebens- und Umweltqualität, eine geradezu perfekt organisierte Infrastruktur (ÖV, Beherbergung, touristische Attraktionen, Erschliessung) sowie die Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Natur bildet zusammen mit der hohen Reisequalität das Gesamterlebnis Schweiz. Dazu entwickelt ST Marketingprogramme und bürgt mit ihren Partnern für eine kreative Umsetzung sämtlicher Werbe- und Verkaufsmassnahmen.

ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Ihren Vorstand bilden 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Jean-François Roth präsidiert die Organisation, die operative Führung lag bis Ende 2017 bei Jürg Schmid. Sein Nachfolger ist Martin Nydegger, vormals GL-Mitglied und Leiter Business Development.

2015 hat das Parlament beschlossen, den Rahmenkredit für den Zeitraum 2016–2019 bei CHF 230 Millionen festzusetzen, und hat damit eine maximale Obergrenze definiert. Das Parlament kann jährlich entscheiden, ob diese Grenze ausgeschöpft werden soll.

Zahlen und Fakten
     
Länderpräsenz   26
Mitarbeitende
– davon Praktikanten / Praktikantinnen
  239
23
Mitteleinsatz
– davon ordentliche Bundesmittel
CHF Mio.
CHF Mio.
93,66
 53,21
Mitteleinsatz im Ausland CHF Mio. 71,19 
Eigenfinanzierungsgrad % 42,01
Marketingbudget/
Marketingmitarbeitende
CHF 280 000