Mit jeder Kampagne will Schweiz Tourismus ST ein Reisebegehren und ein Informationsbedürfnis auslösen. Der jeweilige Spot schafft die dafür nötige Aufmerksamkeit und dient als Türöffner für die Website MySwitzerland.com.

In der Schweiz lief der Sommerspot zur Kampagne «Die Natur will dich zurück.» online und im Fernsehen. Im Ausland war er ausschliesslich online zu sehen. Damit der Werbespot auch im Internet funktionierte, brauchte es eine gute Dramaturgie. «Die ersten fünf Sekunden entscheiden, ob weggeklickt oder weitergeschaut wird. Deshalb haben wir bewusst polarisiert, um diese Aufmerksamkeit zu erhalten», erklärt Marketingleiterin Nicole Diermeier. «Die Natur wurde im Spot zwar überraschend verpackt, ohne jedoch das Authentische zu verlieren. Dafür arbeiteten wir mit einem schnellen Schnitt, einem starken Kontrast durch den ständigen Wechsel zwischen Aufnahmen im Büro sowie in der Natur und würzten den Spot mit einer Prise Absurdität.» ST hat zusammen mit der Agentur Serviceplan und dem Regisseur Thomas Dirnhofer die Storyline für den Spot entwickelt. Gedreht wurde er in Iragna im Kanton Tessin sowie in Soglio und am Lägh da Cavloc in Graubünden. Dafür gewann ST einen YouTube-Award.