Die Welt von heute ist mit Technik vollgepackt. Stress ist allgegenwärtig. Megastädte wie Peking oder Mumbai sind extreme Beispiele für die zunehmende Luftverschmutzung. Die Sehnsucht nach einer natürlichen Umgebung wächst. Das lässt sich unter anderem mit dem TMS 2013belegen, der grössten nationalen Gästebefragung. Von rund 13 850 befragten Gästen in der Schweiz geben rund 50% die Berge als wichtigstes touristisches Bedürfnis an, dicht gefolgt von der Natur allgemein mit rund 45%.

Das Konzept «Enlivenment»

Ebenfalls ein Zeichen für diesen Megatrend zeigt sich im Konzept «Enlivenment», das der Naturphilosoph Andreas Weber, einer der Stichwortgeber, mit «Verlebendigung» beschreibt. Es ist die Sehnsucht nach Natur, nach einer lebendigen Umgebung, in der man sich selbst wieder lebendig fühlen kann. «Das touristische Erlebnis in Harmonie mit der Natur gilt als bedeutungsvoll und hip», erklärt Nicole Diermeier, Marketingleiterin von Schweiz Tourismus ST. «Deshalb orientierten wir uns für die Sommerkampagne am Megatrend Natur und Authentizität. Passend dazu stellten wir das Gästesegment Nature Lover ins Zentrum der Sommerkampagne 2017