Die Spezialausgabe des japanischen Magazins «Papersky» mit berühmten Bildern von Schweizer Landschaften.

Für den japanischen Markt adaptierte Schweiz Tourismus ST die Sommerkampagne «Die Natur will dich zurück.» speziell auf Naturliebhaber und Kulturreisende. Mit einem ungewöhnlichen Konzept lancierte ST eine Spezialausgabe des Magazins «Papersky». Es zeigt berühmte Bilder von Schweizer Landschaften und stellt diese dem Original gegenüber. Darunter «Der Genfersee von Chexbres aus» vom Berner Maler Ferdinand Hodler oder «La morte» vom Graubündner Maler Giovanni Segantini.

Dafür recherchierte ST die Bilder und organisierte eine Medienreise zu den Schweizer Schauplätzen. Das 60-seitige Magazin hatte eine Auflage von 30 000 Exemplaren und wurde unter anderem während zehn Tagen im «Moriaka Shoten» vorgestellt, dem angesagtesten Buchladen Tokios. Das Spezielle an diesem Buchladen: Es wird immer nur ein Buch respektive Magazin pro Woche zum Verkauf ausgestellt. Das Magazin «Papersky» war ausnahmsweise sogar drei Tage länger zu sehen.