Den wichtigsten Branchenanlass im Schweizer Tourismus, den Schweizer Ferientag, eröffnete Doug Lansky mit seiner Keynote «Taking Swiss Tourism to the Next Level». Der Reiseschriftsteller und Tourismusberater sprach über die Gestaltung von Gästeerlebnissen, welche Tourismusprodukte und -dienstleistungen die Schweiz noch zu entwickeln hätte und wie sich Gäste zu höheren Ausgaben während ihres Aufenthaltes motivieren liessen.

Wie das aussehen könnte, zeigte «Turnaround. Swiss Made.», eine von insgesamt 45 angebotenen Breakout Sessions. Pascal Jenny von Arosa Tourismus führte in seiner Präsentation aus, wie mit der Entwicklung von der Tourismus- zur Eventorganisation (Arosa Humorfestival) unter anderem die Wertschöpfung gesteigert und Neugäste gewonnen werden konnten. Und Pascal Schär zeigte, wie Saas-Fee Tourismus mit einer Crowdfunding-Aktion ein Marketingcoup gelang.

Der Ferientag in Davos Klosters erreichte eine bessere Bewertung als im Jahr davor. Der Zufriedenheitsgrad betrug 87%.