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Im Rahmen des Digital Marketing entwickelt Schweiz Tourismus ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. ST hatte 2017 die Mobile-Version von MySwitzerland.com komplett neu konzipiert. Dafür gewann das verantwortliche Digital-Team Gold am Best of Swiss Web Award.
Eine weitere Auszeichnung gab es für den Spot der Sommerkampagne «Die Natur will dich zurück.»: Erstmals durfte ST einen YouTube-Award für die meisten Aufrufe im zweiten Quartal 2017 entgegennehmen. Mit über elf Millionen Aufrufen feierte ST den bisher grössten YouTube-Erfolg.
Der Vier-Rad-Antrieb |
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion. Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden. |
Zahlen und Fakten
Digital Marketing |
2017 | 2016 | |
Webbesuche/Tag* | 83 500 | 82 650 | |
Webbesuche/Jahr* | Mio. | 30,48 | 30,17 |
Sprachen | 16 | 16 | |
Hotels | 1 943 | 2 263 | |
Ferienwohnungen | 22 225 | 21 703 | |
eCRM-Partner | 30 | 31 | |
Newsletter-Abonnenten | 940 000 | 876 000 | |
Versandte Newsletter | Mio. | 17,76 | 15,52 |
Downloads mobile Apps | Mio. | 3,08 | 2,78 |
Social-Media-Kontakte** | Mio. | 3,03 | 2,66 |
* WEMF-beglaubigt
** Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, Linkedin, Vine, Weibo, Ren Ren, Google+ WeChat