Erfahren Sie mehr über:
Der sympathische Genussmensch Bruno avancierte im Winterspot 2016/2017 zum Social Media Star: Als Chiller genoss er in den Schweizer Bergen viel lieber die Sonnenterrassen und engagierte deshalb Ski-Ass Albert, der ihn für spektakuläre Bilder auf Social Media doubelte. Der Spot zeigte, wie solche Videoaufnahmen und Posts weltweit viral gehen könnten. Bruno gewann für seine Posts immer mehr Fans, die ihn anfeuerten und sich #VERLIEBTindieSCHWEIZ zeigten.
Mit dem Winterspot thematisierte Schweiz Tourismus ST die grosse Bedeutung von Social Media für den Tourismus auf humorvolle Weise. Denn Smartphones gehören mittlerweile zur Standardausrüstung jedes Reisenden und werden rege genutzt, um die eigenen Ferien via Soziale Medien zu teilen. Diese digitale Mundpropaganda fördert ST mit gezielten Aktivitäten, beispielsweise über die Zusammenarbeit mit Influencern. Oder mit kleinen, sympathischen Aktionen wie dem Hochzeitspaar auf dem Gornergrat sowie mit dem mittlerweile weltweit etablierten Hashtag #InLoveWithSwitzerland. Mit diesem Hashtag informieren nicht nur ST und die Winterdestinationen, sondern mittlerweile auch viele User über Ferien in der Schweiz.
Zahlen und Fakten
Winter | 2017 | 2016 | |
Budget | CHF Mio. | 20,5 | 22,4 |
Anteil an Gesamtbudget | % | 21,9 | 24,4 |
Zielmärkte | weltweit | weltweit | |
Anzahl distribuierte Broschüren | Mio. | 3,8 | 5,4 |
Besuche auf MySwitzerland.com* | Mio. | 15,2 | 14,9 |
Teilnehmer an ST-Medienreisen | 765 | 555 | |
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) |
Mia. | 3,4 | 2,7 |
Durch KAM beeinfluste Logiernächte | Mio. | 1,5 | 1,2 |
*Inklusive Inhalte Städtekampagne