Um fünf Uhr aufstehen, in den Stall und Kühe melken. Danach auf die Weide, Zäune flicken und misten, am Abend wieder melken und dazwischen käsen. Zwei Wochen lang war das der Alltag des 28-jährigen Zürchers Stefan Brogli. Mit 2 000 anderen hatte er sich auf den Aufruf von UBS gemeldet und sich für ein Praktikum auf der Alp beworben.

UBS und Schweiz Tourismus ST nahmen mit dieser Aktion das Thema «Die Natur will dich zurück.» der Sommerkampagne 2017 auf. Wie der Bürolist im Spot zur Sommerkampagne, machte auch Stefan Brogli eine Verwandlung durch. Während seiner Zeit auf der Alp im Diemtigtal sei er persönlich gewachsen, meinte der Zürcher: «Die Arbeit ist wahnsinnig anstrengend, und das alles für einen Laib Käse, den der Bauer für 200 Franken verkaufen kann. Riesenrespekt dafür! Die körperliche Anstrengung ist aber nur das eine, sich geistig auf das harte Leben einzulassen, nah aufeinander zu arbeiten, das andere. Das hat mich extrem gefordert, aber auch weitergebracht.»

YouTube-Filme mit über sechs Millionen Aufrufen

Ein Team begleitete ihn während des Praktikums medial. Daraus entstanden eine Web-Serie und weiterer Content, den UBS über die eigenen Kanäle wie zum Beispiel die Microsite oder über Facebook verbreitete. Darunter ein Instahike mit elf Influencern, der rund 75 000 Likes und 1 500 Kommentare generierte. Die YouTube-Filme der Aktion wurden mittlerweile mehr als sechs Millionen Mal angesehen. Daniel Fischer, Leiter Marketing UBS Schweiz, ist zufrieden: «Die Arbeit und das ursprüngliche Leben auf der Alp strahlen für viele Menschen eine Faszination aus. Doch meistens sind solche Alpeinsätze nur während einer längeren Zeit möglich – nun boten wir für einmal eine Probierdosis von zwei Wochen an. Diese Möglichkeit wollten sich über 2 000 Bewerber nicht entgehen lassen, was unsere hohen Erwartungen an die Aktion sogar übertraf.»

Strategische Partnerschaft mit UBS

Schweiz Tourismus ST hat die Kampagne im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit UBS unterstützt, bei der Suche nach der geeigneten Location und Alphütte geholfen und Content für die Microsite geliefert. Die Bewerbungsphase und die Web-Serie bewarb ST mit Bannern auf MySwitzerland.com, im eNewsletter und postete Social-Media-Beiträge. Den Instahike zur Alphütte inklusive Influencer-Management organisierte ebenfalls ST. Mit konkreten Inhalten wie dieser Wanderung unterfütterte der ganze UBS-Alpsommer die ST-Kampagne «Die Natur will dich zurück.».