Partnerschaft
Die Investitionen der Regionenpartner
beliefen sich 2017 auf CHF 12,5 Millionen für gemeinsame Marketingaktivitäten.
Schweiz Tourismus ST betreibt in 26 Ländern eine Niederlassung und dient damit der Branche als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für globales Marketing. Die Branchenpartner können sich an den Marketingaktivitäten dieser strategisch wichtigen Länderpräsenzen beteiligen.
2017 haben 13 Regionen- und Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger zusammen mit ST CHF 12,5 Millionen in gemeinsame Marketingaktivitäten investiert. Beispiele dafür sind die italienische Gottardo-Kampagne mit der Destination Luzern-Vierwaldstättersee, die spanische Priégola-Milch-Kampagne mit Fribourg Region sowie die verschiedenen Markt- und Kampagnen-Key-Partnerschaften etwa bei den Keystorys.
Auf der Mitgliederplattform «ST zum Mitmachen» sind alle geplanten Aktivitäten mit Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten und -kosten aufgelistet. In der Regel kommt den touristischen Regionen dabei die Rolle als zentrale Kooperations- und Koordinationspartner zu.
Zahlen und Fakten
Branchenpartnerschaften |
2017 | 2016 | |
Anzahl Regionenpartner | 13 | 13 | |
Investitionen der Regionenpartner | CHF Mio. | 12,5 | 11,1 |
Investitionen der Gesamtbranche | CHF Mio. | 27,2 | 26,5 |